Jahresbericht 2022
Für Regenwasser begeistern

Seit fünf Jahren hat Berlin eine Regenwasseragentur. In dieser Zeit hat die wasserbewusste Stadtentwicklung – oder einfach »Schwammstadt« – in der Stadt nicht nur Fuß gefasst, sondern ist nicht mehr wegzudenken. Wir finden: Die Zeit ist reif, Einblick in unsere Arbeit zu geben und dies fortan jährlich zu tun.

21. Juni 2023
Jahresbericht 2022 der Berliner Regenwasseragentur

Aus dem Inhalt

Blicken Sie mit uns auf das Jahr 2022 und begleiten Sie uns bei der Arbeit: Von der Beratung von Grundstückseigentümer:innen über die Entwicklung von »Null-Abfluss-Quartieren« bis zur Bereitstellung von Informations-, Weiterbildungs- und Dialogangeboten. Wir nehmen die Umsetzung im Bestand unter die Lupe und sprechen darüber mit Dr. Birgit Fritz-Taute, Leiterin der Abteilung II »Integrativer Umweltschutz« bei der Senatsumweltverwaltung, und mit Prof. Dr. Christoph Donner, Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe. Nicht zuletzt haben wir Berliner Wohnungsunternehmen zu ihrer Sicht auf die Schwammstadt befragt. Lassen Sie sich überraschen!

Ihr Team der Berliner Regenwasseragentur